Single – Light It Up (VÖ 06.11.20)
Marc O’Heartman ist das musikalische Alter Ego des deutschen Arztes Dr. Marco R. Im realen Leben unterstützt Marc O’Heartman als Therapeut Menschen psychotherapeutisch dabei, schwierige Situationen im Leben zu überwinden oder mit diesen zurecht zu kommen. Die Erfahrungen die er in seiner Arbeit mit seinen Patienten sammelt, verarbeitet Marc in seinen Songs. Diese beschäftigen sich meist mit den großen philosophischen Fragen und Aspekten unseres begrenzten Lebens ohne dabei schwermütig zu werden. Vielmehr geht es in Marc’s Songs darum, welche Chancen wir in unserem Leben haben, um es als Sinn erfüllt und bereichernd zu erleben.
Bei den Songs von Marc O’Heartman handelt es sich aber nicht um ausufernde Abhandlungen über philosophische Theorien. Oft handelt es sich dabei um schlichte Pop-Songs, die einen an positive Momente des Lebens erinnern. Genau so auch seine erste Veröffentlichung „Light It Up“ – ein wunderschöner, poppiger Weihnachtssong.
Die Idee zu „Light It Up“ kam Marc in der Corona-Pandemie nach vielen schwierigen Gesprächen mit Patienten, die unter Ängsten, Zwängen oder depressiven Gefühlen angesichts der Isolation litten. Immer häufiger stellte der Arzt fest, dass die Menschen sich nach Normalität, Sicherheit und Kontinuität sehnten. Doch angesichts des Infektionsgeschehens sind eben genau diese wichtigen Faktoren, die uns Menschen Halt im Leben geben, auf den ersten Blick nicht vorhanden. Alles scheint auf einmal anders zu sein. Manche Menschen haben gar das Gefühl das Leben nicht mehr zu verstehen.
Und doch gibt es diese Halt spendenden Momente – auch in diesen unbeständigen Zeiten. Dann, wenn wir die Möglichkeit haben uns wieder mit der Familie und Freuden zu treffen, um gemeinsam ein besonderes Fest zu feiern – Weihnachten. Und dabei sind es genau diese Traditionen, wie das jährlich wiederkehrende genießen des Familien-Geheimrezeptes an Heilig Abend oder das Ansehen von „3 Nüsse für Aschenbrödel“, die uns ein gewisses Maß an Normalität erleben lassen.
So trägt auch „Light It Up“ von Marc O’Heartman dazu bei, in diesen unübersichtlichen Zeiten etwas Normalität erleben zu dürfen.