Album – Uncommon Good (VÖ 08.09.17)
Die kanadische Band Busty and the Bass ist in kurzer Zeit weit gekommen. Gelegentliche Auftritte bei Hauspartys führten schnell zu vollgepackten Live-Konzerten vor Tausenden Zuschauern auf Bühnen in den USA, Europa und ihrem Heimatland Kanada. Zu den prominentesten Fans der Band zählt R&B-Legende Macy Gray und auch Anderson .Paak ließ seine Show beim diesjährigen Montreal Jazz Festival am 08.07.2017 von den neun Kanadiern eröffnen.
Nach drei EPs stand nun das Debütalbum von Busty and the Bass an. „Uncommon Good“ erschien am 08.09.2017 über Peripherique Records. Das Album ist eine kongruente Zusammenstellung von Songs, die sich irgendwo zwischen Jazz, Hip-Hop und elektronischem Soul bewegen. Mit „Common Ground“ feiert das erste Video Premiere nun auch mit einem weiteren Video zu „Up Top“.
„At the core of ‘Common Ground’, we’re talking about the people we love and feel a connection or similarity to, whom we don’t appreciate enough. So for one of us that’s a grandparent, for one of us it’s an old friend or a lover, but we all feel something real when we play it live”, so die Band gegenüber Okayplayer, wo das Video zunächst erschien.
Für ihr Debütalbum arbeiteten Busty and the Bass mit Neal Pogue zusammen, einem Grammy-ausgezeichneten Produzenten und Mixer, der für seine Arbeit mit Acts wie Outkast, Snoop Dogg, Earth Wind and Fire, MIA, Nikki Minaj, Aretha Franklin und Lil Wayne bekannt ist. 2017 könnte also das bislang größte Jahr der Band werden. Sie gehen auf Headliner-Tour in den USA und Europa, haben ein neues Album im Gepäck und legen gerade erst so richtig los.
Wir würden uns freuen, wenn Ihr das „Common Ground“ und „Up Top“ Video bei Euch mit einbindet und auf das „Uncommon Good“ Album hinweist. Die Band steht in den kommenden Wochen per Telefon/Skype und vom 14.-18. Oktober im Rahmen ihrer Deutschlandtour für Interviews und sonstige Formate zur Verfügung.